- Infotext: Warum Problemorientierung?
- Problemorientierte Unterrichtseinstiege: Beispiele Sek. I (s. Tabelle)
- Problemorientierte Unterrichtseinstiege: Beispiele Sek. II (s. Tabelle)
- Geordnet nach den 9 Inhaltsfeldern des KLP Chemie SI GE
(Bezug zu den elf IHF des KLP SI GY) und den 4 Inhaltsfeldern der KLP Chemie SII
- Stoffe und Stoffeigenschaften
(IHF 1 Stoffe und Stoffveränderungen) - Energieumsätze bei Stoffveränderungen
(IHF 2 Stoff- und Energieumsätze bei chemischen Reaktionen) - Metalle und Metallgewinnung
(IHF 4 Metalle und Metallgewinnung) - Luft und Wasser
(IHF 3 Luft und Wasser) - Elemente und ihre Ordnung
(IHF 5 Elementfamilien, Atombau und Periodensystem und
IHF 6 Ionenbindung und Ionenkristalle) - Elektrische Energie aus chemischen Reaktionen
(IHF 7 Freiwillige und erzwungene Elektronenübertragungen und
IHF 10 Energie aus chemischen Reaktionen) - Säuren und Basen
(IHF 8 Unpolare und polare Elektronenpaarbindung und
IHF 9 Saure und alkalische Lösungen) - Stoffe als Energieträger
(IHF 10 Energie aus chemischen Reaktionen) - Produkte der Chemie
(IHF 11 Organische Chemie)
- Geordnet nach den 4 Inhaltsfeldern des KLP Chemie SII GY/GE
- Kohlenstoffverbindungen und Gleichgewichtsreaktionen
1.1 organische Kohlenstoffverbindungen und Einführung ins chemische Gleichgewicht(z.B. vom Alkohol zum Aromastoff)
1.2 anorganische Kohlenstoffverbindungen, Stoffkreislauf und Anwendung des chemischen Gleichgewichts (z.B. vom Autoabgas zur Versauerung der Meere)
Beispiel für eine Reihen- und Stundenplanung (U. Sturm, M. Köllges, P. Schütte)
1.3 Nanochemie des Kohlenstoffs (z.B. neue Materialien aus Kohlenstoff) - Säuren, Basen und analytische Verfahren
- Elektrochemie
- Organische Produkte
4.1 Organische Verbindungen und Reaktionswege
4.2 Organische Werkstoffe
4.3 Farbstoffe und Farbigkeit